Suche

Aktuelles aus dem Jahr 2023



Weihnachtliche Projektwoche

Die Schüler*innen hatten eine Woche lang die Gelegenheit, sich ausgiebig unterschiedlichen weihnachtlichen Projekten zu widmen. So wurden zum Beispiel fleißig Kekse gebacken, Meisenknödel hergestellt, Weihnachtslieder gesungen, Stofftaschen bedruckt, Weihnachtsbaumschmuck angefertigt, Weihnachtskalender gebastelt, die Weihnachtsgeschichte erzählt und vieles mehr. Abschließend fand ein großes Weihnachtsfest mit einer Aufführung und einem Weihnachtsmarkt statt, zudem alle Eltern sowie Mitarbeiter*innen des Sprachheilzentrums herzlich eingeladen waren. Es wurden Lieder und Gedichte vorgetragen, ein kleines Theaterstück aufgeführt, die Weihnachtsgeschichte erzählt, ein eigens gedrehter Weihnachtsfilm vorgestellt und vieles mehr.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. So hatte auch die Projektwoche einen tollen Abschluss gefunden!

Bildergalerie

Ausflug zu den Bienen – Ein Besuch beim Imkerverein Marienburg e.V.

Nachdem sich die Schüler*innen der Klassen 2a und 4-6 im Unterricht ausführlich mit dem Thema Bienen beschäftigt hatten, stand nun ein Besuch beim Imkerverein Marienburg e.V. in Bad Salzdetfurth an. Dieser sollte bereits am Ende des Schuljahres 2022/2023 stattfinden, doch das Wetter spielte nicht mit. Es regnete in Strömen, so dass der Ausflug buchstäblich ins Wasser fiel. Doch dank der engagierten Imker*innen, konnte dieser Termin zu Beginn dieses Schuljahres nachgeholt werden. Nun war es also soweit, der Besuch bei den Bienen stand erneut an. Die Sonne strahlte und wir wurden freundlich von drei Imker*innen, sowie einigen neugierigen Bienen begrüßt. Es ging dann auch gleich los und die Schüler*innen wurden in kleine Gruppen aufgeteilt. Hier erfuhren sie auf sehr anschauliche Art und Weise so einiges über die Bienen und konnten ihr zum Teil vorheriges Wissen vertiefen und natürlich auch erweitern. Ein kleines Highlight war neben der spannenden Führung über den Bienenstand sicherlich das Tragen eines echten Imkeranzuges sowie das Drehen einer eigenen Wachskerze. Diese durften die Schüler*innen im Anschluss mit nach Hause nehmen und haben somit eine schöne Erinnerung an unseren Ausflug zu den Bienen.

Bildergalerie

Insekten- und Nützlingswiese

Im vergangenen Schuljahr haben zwei Klassen der Burgbergschule im Rahmen der Umweltprojektwoche eine Insekten- und Nützlingswiese angelegt. Nun, ein Jahr später, blüht diese wieder in voller Pracht und lockt somit abermals viele Käfer und Insekten an. Ein schönes und nachhaltiges Projekt.

Landesgartenschau in Bad Gandersheim

Die Klasse 3 der Burgbergschule hat zusammen die Landesgartenschau in Bad Gandersheim besucht. Einige Schüler*innen der BBS Bad Gandersheim bieten bei der Landesgartenschau im Rahmen des „Grünen Klassenzimmers" viele Aktionen und Workshops für Kinder und Jugendliche an. So konnten auch unsere Schüler*innen am Workshop „Zu Land, zu Luft, zu Wasser" teilnehmen und waren begeistert. Es wurden Boote gebaut, Naturmobiles hergestellt und spannende Eindrücke durch den Barfußpfad und das Fühlkisten geboten. Abschließend konnten die Kinder die vielfältigen Spielplatzangebote des Geländes nutzen – was für ein schöner Tag!

Projektwoche zum Thema Müll & Reise nach Frankreich

In diesem Halbjahr haben sich die Kinder der Burgbergschule während der Projektwoche mit unterschiedlichen Themen beschäftigt. Eine Gruppe von acht Schüler*innen setzte sich mit dem Thema Müll auseinander. Zum Einstieg haben sie herausgefunden, welche Müllsorten es gibt und auf welche Weise der Müll entsorgt wird. Anschließend haben sie draußen in der Natur herumliegenden Plastikmüll, Papier und Zigaretten gesammelt und richtig entsorgt. Als außerschulischen Lernort haben sie zusammen die Zentraldeponie in Heinde besucht und viel Neues erfahren.

Eine andere Gruppe von acht Schüler*innen hat sich während der Projektwoche auf den Weg nach Frankreich begeben. Im Gepäck hatten sie nicht nur Badesachen für den Aufenthalt am Meer und Handschuhe für die Alpen und Pyrenäen, sondern auch jede Menge französische Rezepte, einen kleinen französischen Sprachkurs und ein Ticket für den Hop-on Hop-off Bus durch Paris. Besonders interessant war für die Kinder der Bau des Eiffelturms und der Arc de Triomphe.

Eine gelungene Projektwoche für alle Beteiligten!

Bildergalerie

Zoo Hannover

Am 13.06.2023 war es endlich wieder soweit. Die gesamte Schülerschaft der Burgbergschule Bad Salzdetfurth hat einen Ausflug in den Zoo Hannover unternommen. Das Wetter war toll, die Sonne strahlte und die Schüler*innen der Burgbergschule waren begeistert. Im Zoo gab es viele Tiere und tolle Attraktionen zu bestaunen. Während der aufregenden Fahrt mit dem Boot auf dem Sambesi erhält man einen tollen Blick auf verschiedene Tiere der afrikanischen Steppe. Aber auch Yukon Bay mit seinen Pinguinen, Robben und Eisbären oder das australische Outback mit seinen zahlreichen Bewohnern waren ein echtes Highlight. Auf den gemütlichen Rastplätzen ließen sich die Kinder ihre mitgebrachten Lunchpakete besonders gut schmecken. Insgesamt war es ein spannender Ausflug, bei dem es viel zu bestaunen, entdecken und erleben gab.

Von der Raupe zum Schmetterling

Die Klasse 3 hat in den letzten Wochen beobachten können, wie aus vier kleinen Raupen wunderschöne Distelfalter geworden sind. Für die Kinder war es sehr spannend, die unterschiedlichen Stadien der Entwicklung eines Schmetterlings so hautnah mitzuerleben. Gemeinsam mit allen Kindern der Schule haben wir die vier Schmetterlinge am Waldrand in die Freiheit entlassen und ihnen zum Abschied gewunken.

Zeitreise

Von der Urzeit bis zur Neuzeit, von der Entstehung der Erde bis zur Entwicklung des Menschen. In der Projektwoche unternahmen wir mit den Kindern der Burgbergschule eine Zeitreise in die Welt der Dinosaurier. Sie lernten unterschiedliche Arten kennen und befassten sich mit der Arbeit eines Paläontologen. Bestückt mit Hammer und Meißel stießen sie dabei auf das Skelett eines Triceratops. Nicht nur das Zusammenbauen des Skeletts war für alle eine große Puzzlearbeit. Mit Gips und Förmchen bewaffnet, stellten die Kinder zusätzlich unterschiedliche Modelle verschiedener Dinosaurierarten her. Auch hier ließen sie ihren künstlerischen Fähigkeiten freien Lauf. Zusammen wurden tolle Ergebnisse erarbeitet und die Kinder haben viel gelernt.

Bildergalerie

Besuch im Bergbaumuseum

Die Klassen 3 bis 6 der Burgbergschule in Bad Salzdetfurth haben zusammen das örtliche Bergbaumuseum besucht und sich mit der spannenden Geschichte der Stadt beschäftigt. Die Kinder haben nicht nur erfahren, woher die Stadt ihren Namen hat, sondern auch viel Interessantes aus vergangener Zeit gesehen und selber ausprobieren dürfen. Alle hatten eine Menge Spaß und haben viel gelernt. Lieben Dank an die Mitarbeiter*innen des Museums für die tolle Führung.

Waldprojekt

Das Waldprojekt der Burgbergschule hat trotz kühler Temperaturen eine Menge Spaß gemacht. So konnten am ersten Tage viele tolle Spiele ausprobiert werden, wie zum Beispiel Tannenzapfenweitwurf und Klassiker, wie Versteckspielen und Buden bauen. Zusätzlich gab es Spiele, bei denen es auf ein gutes Gehör und einen guten Tastsinn ankam. Das Picknick im Wald rundete den erlebnisreichen Tag ab. 

An den folgenden Projekttagen wurde ein „Waldbilderrahmen" aus Zweigen gebastelt und ein bisschen Theorie zum Thema Wald durfte auch nicht fehlen. Anschließend haben die Schüler*innen das Wildgatter in Hildesheim besucht, wo man viele heimische Tiere beobachtet kann.

Am letzten Tag konnten alle Kinder ihre Projekte vorstellen und sind sich einig: es war eine spannende und abwechslungsreiche Woche – die müssen wir unbedingt wiederholen!

Projektwoche

In der Projektwoche der Burgbergschule gab es neben anderen spannenden Themen auch die Möglichkeit, berühmte Künstler*innen kennenzulernen. Die Schüler*innen haben sich dabei thematisch mit ausgewählten, bekannten Werken auseinandergesetzt. Herausgekommen sind tolle Bilder und Kunstwerke.

Bildergalerie

Rosenmontag & Ostern

Nach zwei Jahren Coronapause konnten wir endlich wieder Fasching in der Burgbergschule feiern.
Am 20.02.2023 war es endlich soweit. Pünktlich um 08:30 Uhr waren Polizist*innen, Spidermen, Tiere und allerlei andere bunte Gestalten in der Schule zu sehen. 

Die Kinder begannen den Tag in ihren eigenen Klassen. Anschließend gab es von jeder Lehrkraft Angebote zum Spiel und Spaß (Jakkolo, Schminken, Luftballontanz, Zeitungstanz ...). Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Jedes Kind erhielt eine Waffel mit frei wählbarem Topping.

Im Anschluss startete die Polonaise durch die ganze Schule mit dem Ziel Pausenhalle. Dort präsentierten sich alle Kinder klassenweise unter tosendem Applaus auf dem Laufsteg. Zum Abschluss des Schultages gab es eine gemeinsame Tanzrunde, bei welcher sich jeder ausgelassen zur Musik bewegen konnte.

Nach den Rosenmontagsfeierlichkeiten ging es an die Vorbereitungen für Frühling und Ostern. In der Schule gab es dafür einen Basteltag, an dem die Kinder die Schule bunt mit Blumen, Schmetterlingen, Vögeln o.Ä. geschmückt haben.

Auch den Osterhasen haben wir in der Burgbergschule natürlich nicht vergessen. Und wer etwas vom Osterhasen haben wollte, braucht dafür ein Osterkörbchen. Diese hat jede Klasse nach eigenen Entwürfen selber gebastelt.

 

Musizieren mit Cajons

Seit dem zweiten Halbjahr dieses Schuljahres lernen die Schüler*innen der Burgbergschule, auf speziell entwickelten Cajons aus Pappe zu trommeln. Was auf den ersten Blick aussieht wie eine gemütliche Sitzbox, ist tatsächlich ein Musikinstrument, auf dem es sich wunderbar musizieren lässt. Gemeinsam mit dem Trommellehrer lernen die Schüler*innen hierbei, bekannte Lieder rhythmisch auf der Cajon zu begleiten.

Burgbergschule Förderschule Schwerpunkt Sprache und Lernen

Vor der Burg 4
31162 Bad Salzdetfurth
Tel. 0 50 63/41 66
Fax 0 50 63/40 45
E-Mail
Routenplanung
Busfahrplaner
powered by webEdition CMS